NEUANFÄNGE SIND TEIL DES LEBENS

 

Das ist für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse, um das eigene Leben selbstbestimmt zu leben. Je früher wir dies erfahren, desto sicherer können wir uns durch alle Höhen und Tiefen des Lebens bewegen.

 

Manche Neuanfänge planen wir selbst -  wie der Entschluss eine Familie zu gründen, eine Trennung, ein Berufswechsel.

Andere Veränderungen zwingen uns zu unerwünschten Neuanfängen, die auch schmerzhaft sein können - etwa wenn wir verlassen werden, krank werden oder den Tod betrauern. Egal, ob Veränderungen geplant waren oder nicht: jede Situation, die uns zu überfordern droht, kann Anlass zu professioneller Begleitung sein. Denn: wir können nicht immer glücklich sein, aber mutig.

 

Dazu kommt, dass wir Frauen durch unsere weibliche Natur eigene Rhythmen und Bedürfnisse haben. Wir tragen die Zyklen des Werdens, Seins, Loslassen und Neuwerdens in uns. Dies bietet Herausforderungen und Chancen.

 

Ich erstelle mit dir gemeinsam das optimale Angebot. Aspekte der TCM sowie Körperarbeit und Holistic Pulsing bieten eine ganzheitliche Begleitung, damit du wieder Wege in die eigene Kraft findest.

 

Beratend unterstütze ich beim Finden und Umsetzen von Lösungsansätzen bei persönlichen, familiären und beruflichen Problemen sowie Krisen.

 

Sanft loslassen -  von Menschen, Themen, Orten und Lebensphasen

Mütterbegleitung – Mutter werden, Berufseinstieg, Jobwechsel und Ruhestand

Krisen - Sinn finden und Sinn geben

Zusammengehörigkeit - Partnerschaft und Familie stärken

Sexualität - von Unsicherheit zu Entspannung, von Unlust zu Lust, Sexualität als Kraftquelle entdecken

Beruf und Karriere - Ziele definieren und Wege zur Realisierung finden

Verlust - jeder Verlust, muss betrauert werden, um neue Wege für das Leben zu finden. Verdrängen wir oder verweilen wir in Trauer, können das körperliche Symptome wie Magenbeschwerden, Herz-Kreislauf-Probleme und schwaches Immunsystem oder Depressionen und Angstzustände die Folge sein. 

Tod - aus eigener Erfahrung - durch den Tod meiner zweiten Tochter in ihrem ersten Lebensjahr - weiß ich, wie schwer es sein kann. Ich begleite dich durch das Trauerlabyrinth in eine neue Kraft.

 

Wissen um ganzheitliche Zusammenhänge der TCM zeigen Möglichkeiten auf, um ein gesünderes und zufriedeneres Leben zu führen.

 

Körperliche Symptome weisen oft auf seelische Themen, die gelöst werden sollen. Umgekehrt können emotionale Ungleichgewichte auch durch körperlicher Beschwerden ausgelöst werden.  In meiner Arbeit wende ich die kinesiologische Balance zum Erkennen und Harmonisieren von Ungleichgewichten den den Meridiane nach TCM und zur emotionalen Stressentlastung an. 

 

Ein besonders Anliegen ist mir die Zyklusbegleitung, in der ich ganzheitliches Wissen und Entspannungsmöglichkeiten weitergebe. 

 

Unsere Lebensgeschichte und unser Bild vom Frausein beeinflussen unsere Wahrnehmung und Sicht auf den weiblichen Zyklus. Aus Sicht der TCM handelt es sich bei Zyklusbeschwerden um Störungen im Energiefluss. Außerdem kannst du die Phasen des Zyklus für dich nutzen lernen, denn jeder Zyklusphase wohnen spezifische Kräfte inne.  

Auch als Mutter-Tochter-Begleitung in Zeiten der ersten Menstruation geeignet.

 

Mit Achtsamkeitsübungen erhältst du Möglichkeiten dein Leben zu entspannen.

 

Elemente der MBSR (Mindfulness based Stress Reduction, deutsch: Stressbewältigung durch Achtsamkeit) helfen dir deinen Körper besser wahrzunehmen und mit dir und den Situationen um dich achtsamer und bewusster umzugehen. 

 

Durch die Tiefenentspannungsmethode Holistic Pulsing kann unsere ursprüngliche, glücklich machende und authentische Lebensenergie vitalisiert werden. 

 

Sanft und sicher wird der bekleidete Körper in wiegender, pulsierender Bewegung gehalten, die zu tiefer Entspannung führt.
 Blockierungen können heilsame Impulse erleben. Dadurch können unsere Energien wieder zum Fließen gebracht werden. Holistic Pulsing appelliert an die machtvollen Ressourcen der Selbstheilung in uns. Es ist eine wertvolle Unterstützung in jeder Lebenssituation und in jedem Lebensalter bei jeder Art von Anspannung:

Stress, Nervosität und innere Unruhe

Körperliche Verspannung

Menstruationsbeschwerden

Schlafprobleme

Trauer

 

Hinweis: Körperliche Beschwerden gehören stets schulmedizinisch abgeklärt.

 

BEGLEITUNG VON MÄDCHEN UND JUNGEN FRAUEN

 

Die meisten unserer Probleme sind auf emotionalen Stress zurückzuführen. Bereits Kindsein kann anstrengend sein. Achtsame Begleitung hilft Stress und Ängste besser zu verarbeiten. Einschlafprobleme und Schulängste können gelindert werden. 

Frauwerden, daneben Schulstress, der erste Liebeskummer und unerreichbare Vorbilder in dem Medien fordern Mädchen in der Pubertät. Sie suchen ihren eigenen Weg, müssen sich gegen die Eltern abgrenzen und benötigen gleichzeitig Unterstützung.

 

Sind wir in anstrengenden Lebensphasen hilfreich begleitet, können wir diese sicherer durchschreiten. Außerdem können wir unsere Stärken kennenlernen und sind auf kommende, emotional fordernde Lebenssituationen besser vorbereitet.

 

Denn: "Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. 

Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder."  

(Thoreau).