· 

Der weibliche Zyklus als Kraftquelle

Was ist denn heute mit dir los? Die letzten Tage war es dir komplett egal, was alles daheim rumliegt! – das war die Reaktion, die ich von meinem Mann erntete, als ich am Samstag wie ein Wirbelwind durch das Haus fegte, um das alltägliche Chaos an Spielzeug und längst getrockneter Wäsche am Wäscheständer zu beseitigen. Auch meine Tochter reagierte mit Widerstand und besonderer Anhänglichkeit.

 

JA, WAS WAR DENN MIT MIR LOS? Ah – die Hormone! Ich bin auch an manchen Tagen nicht ganz normal..., meinte meine Freundin. Aber ich fühlte mich nicht abnormal! Ich fühlte mich absolut im Flow meiner Energien und alles ging ratzfatz.

 

Das Buch The Optimized Woman von Miranda Gray öffnet mir die Augen.

Für meine Weiblichkeit.

Für meinen Zyklus.

Für meine unterschiedlichen Energien und Bedürfnisse in jeder Phase.

Dafür, dass ich meine Mitmenschen mit meinen wechselnden Bedürfnissen manchmal überfordere oder vor den Kopf stoße.

Und das Beste, das ich in diesem Buch erfahre: Ich kann die Energie jeder Phase optimal NUTZEN. Für Beziehungen, im Beruf und für meinen persönlichen Wachstum.

 

So ist die Phase vor dem Einsprung jene, in der wir uns am besten in der männlichen Arbeitswelt behaupten können. Wir sind dynamisch, aktiv, nach außen gerichtet.

In der Phase des Eisprungs nehmen unsere Empathie und mütterlichen Eigenschaften zu – sowohl für unsere Familie als auch die Menschen um uns, im Sinne unserer erweiterten Familie. In der Berufswelt ist diese Phase ideal, um (sich) zu präsentieren und zu netzwerken.

Das ewige Auf- und Ab in der prämenstruellen Phase ist wohl den meisten Frauen am besten bekannt. Leider wird diese Phase oft als Last empfunden, statt sie zu nutzen, um den Fokus wieder auf uns als Individuum zu richten. Es ist eine Phase, die einlädt, mir selbst wieder näher zu kommen. Aufkommende Gedanken und Unzufriedenheiten zeigen mir mögliche Änderungswünsche meines Unbewussten, meiner Seele. Miranda Gray weist auch in jedem Kapitel auf mögliche „Gefahren“ hin: so schreibt sie, dass in dieser emotionalen Phase die Gedanken und Gefühle zwar wahrgenommen werden, doch dass keine beziehungs- oder lebensändernden Schritte gesetzt werden sollen.

Denn in der nächsten Phase der Menstruation, wird aufgrund unserer Energielosigkeit klar, wofür wir in unserem Leben Kraft aufwenden wollen. Bleiben Gedanken und Gefühle aus der prämenstruellen Phase, so ist nun die optimale Zeit, um über diese nachzusinnen.

Lebensverändernde Schritte, die in der Menstruationsphase beschlossen wurden, lassen sich am kraftvollsten in der dynamischen Phase vor dem Eisprung um setzen, und so schließt sich der Kreis des Zyklus...

 

Ich befinde mich gerade in der prämenstruellen Phase, die Miranda Gray auch als "Creative Phase“ beschreibt. Ich übersetzte dies für mich in „schöpferische Phase“, im Sinne von create (erschaffen). So brauche in der Zeit meine Ruhe für meine schöpferischen Prozesse, wie dies hier zu schreiben. Ich sprudle vor Ideen und will eigentlich nur Zeit für mich. Auf Störungen reagiere ich ungeduldiger als in den anderen Phasen. Das eingangs erwähnte Aufräumen brauchte ich, um Platz und Ordnung für meinen kreativen Raum zu schaffen.

 

Meine Zeilen sind nur ein winziger Einblick in das, was Miranda Gray in ihrem fast 250-Seiten starken Buch beschreibt. Wir finden darin auch eine Anleitung, wie wir unseren eigenen Zyklus kennenlernen können, um die Phasen, Kräfte und unsere Bedürfnisse kennen und nutzen zu lernen. Denn der Autorin ist bewusst, dass jede Frau ihren Zyklus individuell wahrnimmt und lebt.

 

Fazit: eine wunderbare Anleitung, um dich selbst besser kennenzulernen, dir gegenüber verständnisvoller zu werden und dein Potential effektiver einzusetzen, um dein Leben zu gestalten.

 

Downside: dieses Buch ist noch nicht ins Deutsche übersetzt. Miranda Grays früheres Buch „Red Moon“ („Roter Mond“) gibt es auf deutsch, doch ist es eher mystisch geschrieben und daher für manche Frauen weniger ansprechend.

 

Ich plane im nächsten Jahr Frauenkreise und Workshops zu diesem Thema „Die weibliche Kraft in mir“, sowie das Rote Zelt der Frauen in mein Angebot sowohl in Linz als auch in Wien aufzunehmen. Es ist mir ein Herzensanliegen diesen Themen Raum und Zeit zu öffnen.

 

Bei Interesse, könnt ihre gerne jetzt schon mit mir in Kontakt treten.

 

Herzensgrüße,

Sigrid

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0