Menstruation

Menstruation · 21. September 2018
Heute war ich immer wieder total unrund. Unruhig. Bewegung hat nicht geholfen. Meditieren auch nicht. Und dann habe ich begonnen aufzuräumen. Von der Küche über Esszimmer bis hin zum Kleiderkasten meiner Tochter. Und dann war mir wieder ganz klar: ja – genau so nutze ich meinen weiblichen Zyklus.
Menstruation · 19. September 2018
In der Zeit vor der Periode reagieren die meisten Frauen sensibler und emotionaler. Es gibt für mich persönlich mittlerweile 2 Wege, wie ich mit dieser Zeit gut umgehen kann.
Menstruation · 28. Mai 2018
Die weibliche Menstruation ist Teil der Natur. Wenn wir den Zyklus ganzheitlich als Abbild des Schöpfungsprozesses sehen, können wir ihn als Erschaffen, Reifen und Loslassen erkennen. Dies sind große innere Prozesse, die jede Frau aufgrund ihrer weiblichen Natur und der dazugehörigen Hormonveränderungen monatlich durchläuft. Innere Prozesse benötigen immer Kraft. Ist für diese inneren Prozesse nicht genug Energie, kann sich das in PMS und Menstruationsschmerzen ausdrücken...
Menstruation · 13. Mai 2018
PMS oder Menstruationsbeschwerden kennt so gut wie jede Frau. Die meisten von uns nerven die Symptome, weil wir irgendwie nicht ganz rund laufen. Die Schulmedizin sieht die Ursache für die Beschwerden in einem Hormonentzug, weil es zu einem raschen Abfall der Östrogene und Gestagene kommt. Aus ganzheitlicher Sicht sind die Symptome ein Zeichen dafür, dass irgendetwas auch schon die Wochen davor nicht ganz optimal gelaufen ist. Der Zyklus besteht aus ca. 28 Tagen, die sich aus ganzheitlicher...
Menstruation · 14. Juni 2016
In meinen Begegnungen mit Frauen erlebe ich so oft, wie sich viele durch ihren Zyklus quälen. Ich treffe Frauen, die aufgrund ihrer Erschöpfung als depressiv erklärt werden und denen angeboten wird, ihre wenigen Gefühle, die noch übrig geblieben sind, durch Medikamente zu betäuben. Ich treffe Frauen, die sich weigern, sich unterkriegen zu lassen. Solche, die am Tiefpunkt waren und doch wider erwarten der Ärzte und Therapeuten wieder aufgetaucht sind ins Leben. Wie schaffen diese Frauen...
Menstruation · 15. November 2015
Was ist denn heute mit dir los? Die letzten Tage war es dir komplett egal, was alles daheim rumliegt! – das war die Reaktion, die ich von meinem Mann erntete, als ich am Samstag wie ein Wirbelwind durch das Haus fegte, um das alltägliche Chaos an Spielzeug und längst getrockneter Wäsche am Wäscheständer zu beseitigen. Auch meine Tochter reagierte mit Widerstand und besonderer Anhänglichkeit. JA, WAS WAR DENN MIT MIR LOS? Ah – die Hormone! Ich bin auch an manchen Tagen nicht ganz...