Trauer

Trauer · 23. Januar 2022
Wie Double Binds uns unglücklich machen
Double Binds sind Doppelbotschaften, die uns doppelt binden. Wir können sie nicht erfüllen. Sie nehmen uns dadurch Selbstbewusstsein und Lebenskraft. Auch in der Trauer machen sie uns den Weg noch schwerer, als er ohnehin schon ist...
Trauer · 27. April 2021
ZURÜCK INS LEBEN
#Sternenkind I Mit meinen ganz persönlichen Erfahrungen nach dem Tod meiner Tochter möchte ich aufzeigen, dass es keinen richtigen und keinen falschen Weg in der Trauer gibt. Ich möchte dir einfach meine Erfahrungen beschreiben, um dir Mut zu machen, trotz allem weiterzugehen. Schritt für Schritt. Besonders wenn du nicht weißt, wie das gehen soll. Plus: Buchempfehlungen und andere Tipps, die mir geholfen haben.
Trauer · 22. November 2020
Trauern und trauern lassen I Was mir in meiner Trauer um unsere jüngere Tochter geholfen hat und Hinweise für Tröstende und Helfende. Sowie ein Ausblick, wie ich aus meinem Schmerz in eine neue Kraft gefunden habe. Denn nach dem Tod wird nichts mehr wie es davor war. Aber das Leben kann wieder gut werden.
Trauer · 21. Oktober 2019
Der Tod eines geliebten Menschen kann an speziellen Tagen besonders wehtun. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es mit der Zeit leichter wird. Anfang Oktober war der dritte Geburtstag unserer verstorbenen Tochter. Über unser Ritual und warum es für uns wichtig ist in dieser Zeit besonders gut auf uns zu achten, kannst du hier lesen.
Trauer · 11. Februar 2019
Wie Kinder mit Trauer umgehen können - Ich stehe mit meiner Tochter an der Kassa eines Schuhgeschäfts. Freundlich schenkt ihr die Verkäuferin einen Luftballon und fragt: „Hast du ein Geschwisterchen? Soll ich dir noch einen zweiten Ballon mitgeben?“ Ich halte den Atem an. Was wird meine Tochter antworten? Ich kann spüren, wie die Räder im Kopf meiner Tochter rattern...
Trauer · 31. Januar 2019
Trauer ist anstrengend. In dieser Zeit hilft es, wenn wir besonders gut auf uns achten und besonders fürsorglich uns selbst gegenüber sind. Diese Selbstfürsorge kannst du täglich in den Alltag einbauen...
Trauer · 03. Dezember 2018
Trauer wird in der Weihnachtszeit meist noch intensiver erlebt. Denn genau dann fehlt uns die geliebte Person am meisten. Für unsere Tochter ist Weihnachten unbeschreiblich wichtig. Das erste Weihnachtsfest nach dem Tod unserer jüngeren Tochter hätten mein Mann und ich Weihnachten am liebsten ausfallen lassen. Unserer Tochter zuliebe haben wir dann Weihnachten doch ganz traditionell gefeiert. Hier 5 Tipps, wie ihr Weihnachten gemeinsam übersteht.
Trauer · 08. November 2018
Trauer ist anstrengend. In dieser Zeit hilft es, wenn wir besonders gut auf uns achten und besonders fürsorglich uns selbst gegenüber sind. Aus Sicht der TCM greifen Emotionen, die sehr intensiv sind und über lange Zeit anhalten, die Elemente an. Dies kann zu Blockaden auch auf körperlicher Ebene führen. Krankheiten können die Folge sein. Heute möchte ich für euch festhalten, wie ihr das Element Erde stärken könnt. Das Element Erde sollten wir in allen anstrengenden Zeiten...
Trauer · 07. November 2018
Du darfst nicht an das Schlimmste denken! Denke positiv! Was aber wenn mein Bauchgefühl sagt, genau das Schlimmste wird eintreffen? In einer Krise kann ich mich nicht immer ausschließlich nur auf die positiven Aspekte meiner Situation konzentrieren.
Trauer · 27. Oktober 2018
Trauer ist anstrengend. In dieser Zeit hilft es, wenn wir besonders gut auf uns achten. Musik stärkt das Element Metall, dass durch Trauer geschwächt werden kann. Musik gibt es für jede Gefühlslage, die uns im Trauerprozess erwartet....

Mehr anzeigen