· 

Selbstfürsorge in Zeiten der Trauer – Nähre dich

Trauer ist anstrengend. In dieser Zeit hilft es, wenn wir besonders gut auf uns achten und besonders fürsorglich uns selbst gegenüber sind.

Aus Sicht der TCM greifen Emotionen, die sehr intensiv sind und über lange Zeit anhalten, die Elemente an. Dies kann zu Blockaden auch auf körperlicher Ebene führen. Krankheiten können die Folge sein.

Heute möchte ich für euch festhalten, wie ihr das Element Erde stärken könnt. 

 

Das Element Erde sollten wir in allen anstrengenden Zeiten unterstützen. Das passiert mit gesunder, leicht verdaulicher, warmer Nahrung. Leicht verdaulich, damit unser Körper möglichst wenig Energie zur Verdauung aufwenden muss. Somit kann die aus der Nahrung gewonnene Energie uns anderweitig zur Verfügung gestellt werden. Im Fall der Trauer haben wir mehr Energie um unsere Emotionen und Erfahrungen zu verdauen.

 

Nun im Herbst und anstehenden Winter bieten sich Suppen – einmal wöchentlich auch Hühnersuppe - und Wintergemüse an.

 

Um ehrlich zu sein, überfordern mich zu viele Ernährungsempfehlungen schnell. In emotionalen Zeiten nochmals mehr.

 

Daher mein Tipp: einmal täglich eine warme Suppe.

 

Suppe kannst du gut vorkochen und im Lauf von 3 Tagen essen. Auch Familie und Freunde könnten das Vorkochen übernehmen.

 

Sei geduldig und liebevoll mit dir. 

Versorge deinen Körper, deinen Geist und deine Seele mit warmer Nahrung. 

Ein kleiner Schritt täglich ist gut genug. 

 

Herzensgrüße,

Sigrid 

 

Weiterführende Links, für jene von euch, die tiefer in die Materie vordringen möchten:

Ich mag Katharina Ziegelbauers Artikel zur TCM-Ernährung sehr. Diese Rezepte kann ich euch zur Stärkung empfehlen: Schnelle Linsensuppe und Ofengemüse

 

 

Bildquelle CC0 Creative Commons: https://pixabay.com/de/suppe-karotte-ingwer-nahrung-essen-2006317/ am3.10.2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0