· 

Bist du schon die Gärtnerin deines Lebensgartens?

Um in den Frühling zu starten, gilt es auch die Visionen und Neujahrsvorsätze zu „säen“. Manchmal ist das etwas ernüchternd, denn unsere Wünsche, Hoffnungen und Ziele sind vielleicht im Zug der ersten Monate des Jahres bereits auf die Probe gestellt worden.

Um es der Natur gleichzutun, um mit dem Rhythmus der Natur mitzugehen, müssen wir wie die Gärtnerin den Boden für unsere Aussaat vorbereiten. „Der Frühling steht im Gartenjahr nicht nur für Aussaat und Wachstum, sondern auch für Bodenerneuerung. Der Boden ist die Grundlage aller Gartenarbeit, sein Zustand beeinflusst, wie gut die Pflanzen gedeihen. Leider schenken viele Hobbygärtner der Bodenvorbereitung nicht genügend Aufmerksamkeit.“* Der Boden für unsere Aussaat sind unsere Lebensumstände. Und immerhin sollten wir keine Hobbygärnterinnen sein, wenn wir unseren Lebensgarten aktiv gestalten wollen.

 

Welche Lebensumstände muss ich ändern, damit meine Visionen Realität werden können?

 

Welche Menschen brauche ich um mich, damit ich unterstützt bin, um meine Pläne umzusetzen?

 

Welche Samen sind dieses Jahr (noch) nicht geeignet, um ausgesät zu werden? D.h. welche Pläne müssen noch auf ihre Umsetzung warten, weil es meine derzeitigen Lebensumstände (noch) nicht zulassen?

 

Wenn du das Gefühl hast noch eher Hobbygärtnerin deines Lebens zu sein, beginne mit kleinen Veränderungen. Setze einen Plan um, mit dem du Erfolg haben wirst. Etwa einen neuen Zeitplan, um mehr Zeit für dich oder dir wichtige Menschen zu haben. Oder eine Ernährungsanpassung, um gesünder zu leben. Oder den Plan organisierter zu sein oder pünktlicher. Oder den Vorsatz mit dem Haushaltsbudget zielführender umzugehen. Wichtig ist das ODER.

 

Setze eine Sache um, aber diese wirklich.

 

"Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen; fürchte dich vor dem Stillstand."** Es ist ein gutes Gefühl, Gärtnerin des eigenen Lebens zu sein. Je sicherer du dich im Gestalten deines Lebens fühlst, desto gelassener kannst du auch mit möglichen Witterungseinbrüchen wie Krisen umgehen. Denn egal was passiert, du spürst, der nächste Frühling kommt bestimmt und es kommt immer ein neuer Zeitpunkt deine Samen auszusäen. Du kannst es. Ganz bestimmt!

 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen sonnigen Frühlingsbeginn!

 

* https://www.garten-informationen.de/bodenvorbereitung-aussaat.php

** Japanisches Sprichwort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0