· 

Endlich Frühling & warum ein regelmäßiger Spaziergang Menstruationsprobleme lindern kann

 

Diese Woche ist es soweit – ich habe mich aufgerafft und für mich und meine 5-jährige Tochter den Abendspaziergang wieder eingeführt. Nicht nur, um unser Immunsystem zu stärken. Sanfte Bewegung hat mich schon durch manch schwierige Phase getragen: das Gefühl des rhythmischen Gehens, des Fortbewegens, des Nicht-in-etwas-Unangenehmen-Verharrens.

Derzeit ist mein Plan generell das präventive Tun: ich mache gleich was mir gut tut und warte nicht erst auf einen Wink des Schicksals. Meiner Tochter und mir tut der Abendausflug gut, da wir ungestört Zeit für einander haben. Kein Plan, kein Zeitdruck, einfach Sein, Schnecken zählen und Vöglein beobachten – wie es gestern der Fall war.

 

Kann ein Spaziergang auch Erleichterung bei Menstruationsproblemen bringen?

In den meisten Fällen von Menstruationsbeschwerden handelt es sich aus Sicht der TCM um ein Ungleichgewicht im Element Holz, genauer gesagt um eine Stagnation des Leber-Qi. Das bedeutet, dass der Fluss der Lebensenergie ins Stocken geraten ist. Dies geschieht in erster Linie durch übermäßige Beanspruchung und Stress in unserem Leben. Nur wenigen Frauen, die mit westlicher Medizin aufgewachsen sind, ist bewusst, dass Zyklusprobleme sehr oft mit einem stressigen, zu angespannten Lebensstil zu tun haben. Um Menstruationsproblemen entgegenzuwirken, kann somit ein entspannender Spaziergang ausgleichend sein. Entspannung stärkt das Element Holz.

 

Zyklusstörungen und Blutung außerhalb der Regel können auch mit einem Ungleichgewicht im Element Metall in Zusammenhang stehen. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass wir aus dem Takt geraten sind, unser natürlicher Rhythmus durcheinander geraten ist. Ist dies der Fall, erhöht sich die Infektanfälligkeit – wir werden leicht krank. Ein starkes Metall hilft uns unsere Grenzen zu wahren – vor Bakterien und Viren genauso wie Grenzüberschreitungen im täglichen Leben. In diesem Fall hilft es gezielt Rhythmus in das eigene Leben zubringen. Und eine Möglichkeit ist der tägliche Spaziergang. Er bringt Ordnung in den Tag, wenn er täglich zur gleichen Zeit stattfindet.

 

Fazit: Regelmäßiges, ausdauerndes Gehen stärkt unser Metall und besänftigt unser Holz - das bedeutet es stärkt unser Immunsystem und verhilft zu einem entspannteren, regelmäßigen Menstruationszyklus.

 

In meinem Fall komme ich mit meiner Tochter zwar aufgrund von Schnecken und Vöglein und anderer zu bewundernder Naturereignisse (noch) nicht zu ausdauerndem Gehen und täglich schaffen wir es auch noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden...

 

Ich wünsche euch eine entspannte Zeit beim Hinausgehen,

Sigrid

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0