· 

Sternenbärchen als kleine Seelentröster

„Das ist COOL!“, rief meine Tochter, als ich ihr von den Sternenbärchen erzählte, die wir heute Nachmittag von Silvia Kagerer im Namen des Vereins "Sternenbärchen" für women4women überreicht bekommen haben. Silvia ist eine von vielen ehrenamtlich Engagierten, die ihre Zeit nutzt, um Eltern von Sternenkindern zu zeigen, dass sie anerkennt, dass der Verlust jedes noch so „kleinen“ Lebens weh tut. Auch Eltern, die ihre Babys bald nach der Geburt gehen lassen mussten, sollen durch die kleinen Seelentröster ohne Worte etwas Halt bekommen. Das Sternenbärchen ist eine greifbare Erinnerung. Es ist so klein, dass es in jede Tasche passt und man es immer bei sich tragen kann.

Silvia hat Veronika und mir zwei Körbchen mit handgenähten Bärchen, gestalteten Kerzen und Engeln gebracht. Diese stehen nun im Frauenbewusstseinszentrum. Vielleicht mag es für manche Menschen nicht passen. Jene, die es als tröstlich empfinden,  sind herzlich willkommen sich ein Sternenbärchen mitzunehmen.

Nächsten Dienstag findet das erste offene Treffen für Mütter, die Kinder verloren haben statt. Die Sternenbärchen werden uns begleiten. Danke, liebe Silvia!

 

1. offener Gruppentreff: Di, 24.4. 2018 um 18.00, women4women Dametzstraße 1-5, 4020 Linz

 

PS: Meine Tochter hat sich für unser Sternschnuppenkind ein lilafarbenes Bärchen mit Einhörnern, Regenbogenschweif und Sternen darauf ausgesucht, das nun den Erinnerungsplatz ziert.

 

Der Verein Sternenbärchen ist in Österreich und Deutschland tätig. Mehr Informationen unter www.sternenbaerchen.de  und auf Facebook

Kommentar schreiben

Kommentare: 0