· 

Was tust du, wenn dein Herz gebrochen ist?

Nachhaltige Versorgung bei Herzensschmerzen

Vor einiger Zeit verbrachte ich einen ganzen Vormittag sitzend auf den Stiegen unserer Terrasse in der Sonne. Denn als eine unserer Katzen verstarb, hat das die Traurigkeit um den Verlust meiner zweiten Tochter wieder hervorgeholt. Ich weiß, dass das immer wieder passieren kann und auch in Zukunft passieren wird.

Wichtig ist es für mich dann, den Gedanken und Gefühlen Raum und Zeit zu geben. Ich bin gesessen und gesessen und gesessen. Und habe meine Gedanken wie die Wolken über mit weiterzeihen lassen. Es hat den gesamten Vormittag gedauert, bis ich das Gefühl hatte, alle Gedanken durften da sein und dadurch auch weiterziehen. Irgendwann war dann dieses Gefühl der Leere da. Ganz im Positiven. Ich fühlte mich wieder leichter... Das ist eine meiner Strategien mit Trauer umzugehen. Eigentlich recht unspektakulär.

 

Wie das jeder Mensch macht, ist ganz unterschiedlich. Für alle gleich ist jedoch, dass wir wissen müssen, was uns gut tut. Wir müssen manches erst ausprobieren und zulassen. Etwa uns aufraffen zu einem Spaziergang. Anderes müssen wir unserer Selbst willen unterlassen, etwa ein Treffen mit Menschen, die uns nicht stärken sondern schwächen.

 

Die Trauer ist aus Sicht der TCM dem Element Metall zugeordnet. Dieses wird gestärkt, durch Rhythmus. Musik hören. Gehen. Auch regelmäßige Essen- und Schlafenszeiten helfen uns wieder auf die Beine. Berührungen stärken ebenso, etwa Massagen und Kuscheln. Es ist in dieser Zeit auch heilsam, in sich selbst zu investieren und sich Wohlfühlangebote zu buchen, etwa Holistic Pulsing oder Massagen.

Ist auch unser Element Wasser geschwächt, weil uns der Verlust an die Nieren gegangen ist - die Nieren sind dem Element Wasser zugeordnet - , so hilft es reichlich frisches Wasser zu trinken. Auch etwa Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren unterstützen Körper, Geist und Seele wieder auf gleich zu kommen. Und für Weinliebhaber unter uns wie ich es bin: hin und wieder ein Gläschen Rotwein.

Wir können tatsächlich so einiges tun, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen!

 

Es ist übrigens hilfreich, wenn wir schon vor Krisen wissen, wie wir ticken und was uns gut tut, damit wir auf diese Strategien im Ernst fall zurückgreifen können.

 

Welche Strategien habt ihr? Wie tut ihr euch Gutes?

Was hilft euch gegen Herzschmerz?

 

Wichtig ist es zu unterscheiden, ob wir uns kurzfristig aus dem Schmerz befreien – etwa durch Ablenkung - oder ob wir uns bewusst entscheiden uns LANGFRISTIG zu helfen.

 

Hier der Start einer Liste für nachhaltigen Versorgung eines verletzten Herzens, die ich mit anderen Frauen zusammengestellt habe:

 

Spazieren gehen

In der Natur sein

Garteln

Bogen schießen

Malen

Schreiben

Bewegung

Yoga

Mediation

Freunde treffen

Tanzen

Allein sein

Musik hören

Aufräumen

Kochen

Putzen

Blumen pflücken

Laufen

Tee trinken

 

Wenn ihr auf Bewegung setzt, achtet bitte darauf euch nicht zu überfordern. 

Und wenn ihr das Gefühl habt, nicht zurecht zu kommen, gilt wie bei körperlichen Beschwerden: je länger wir zuwarten, um professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, desto langwieriger könnte die Heilung sein. Deshalb scheut euch bitte nicht professionelle Unterstützung zu holen.

 

Habt ihr noch Ideen? Ich freue mich, wenn die Liste länger wird!

 

Alles Liebe,

Sigrid

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0