· 

Lebensfreude selbstgemacht – aber wie?

Warum sind manche Menschen meist so zufrieden und andere plagen sich durch den Tag? Ich denke, glückliche Menschen sind weniger abhängig von ihren Lebensumständen. Freude in den kleinen Dingen zu finden, ist für mich eine der großen Lektionen des Lebens.

Ich will mich einfach nicht durch meinen Tag schleppen. Das Leben ist für mich einfach zu kurz dafür.

 

Deshalb stelle ich mir immer wieder die Frage: Was macht mir WIRKLICH Freude? Was bringt mein Herz zum Leuchten? Solche Momente erkenne ich daran, dass sie mir das Gefühl geben, größer und stärker zu sein. 

 

Diesen Sommer sieht meine Liste so aus:

 

Wenn ich abends in ein frischüberzogenes Bett gleite.

 

Wenn ich sehe, wie wunderschön die Apfelbäume unseres Nachbar so reich ihre Früchte tragen.

 

Wenn die Temperatur nach einem heißen Sommertag abkühlt und eine sanfte Brise durchs Fenster zu mir weht.

 

Wenn ich bei meiner Urlaubs-Lieblingstrafik auch dieses Jahr wieder Karten für meine Freundinnen finde, die hoffentlich sie genauso wie mich zum Schmunzeln bringen.

 

Wenn ich morgens in eine aufgeräumte Küche komme. (Das gilt auch für das Wohnzimmer, aber die Küche ist mir irgendwie wichtiger.)

 

Wenn ich auf einen Newsletter eine Antwort bekomme und erfahre, dass sich ein anderer Menschen durch meine Worte verstanden und gestärkt fühlt.

 

Wenn sich meine Katze schnurrend an mich schmiegt und sie mich ansieht, als wäre ich bin Liebe ihres Lebens.

 

Wenn die untergehende Sonne auf einer Wasseroberfläche glitzert.

 

Wenn ich eine frischzubereitete Mahlzeit in aller Ruhe zu mir nehmen kann. (Wenn ich mal nicht kochen oder die Küche danach aufräumen muss, potenziert sich die Freunde übrigens).

 

Wenn ich ganz im Hier und Jetzt mit meiner Tochter bin – am liebsten wenn wir gemeinsam malen und ratschen.

 

Wenn meine Lieblingskleidung frisch gewaschen ist.

 

Wenn sich mein Mann um Pickerl und Service meines Autos kümmert.

 

Wenn sich spontan ein Treffen mit lieben Menschen ergibt.

 

Wenn ich dachte, etwas erledigen zu müssen und draufkomme, dass es jemand anderer für mich getan hat. (Hier denke ich besonders an meine tollen Kolleginnen.)

 

Wenn ich Lust habe, wieder ein paar Zeilen für einen Blog zu schreiben und auch tatsächlich Zeit und Energie dafür finde, meine Impulse umzusetzen.

 

Wenn ich mir meine Liste so ansehe, merke ich, dass ich selbst einiges dazu beitragen kann, diese Momente der Freude herbeizuführen. 

So kann ich mir selbst eine Freude machen, indem ich abends immer die Küche aufräume oder zur während eines Sonnenuntergangs öfters Zeit an einem Wasser zu verbringen. 

Das freut mich gleich wieder, weil ich damit das Gefühl habe, mein Leben aktiv schön gestalten zu können. Ich bin nicht abhängig von anderen Menschen oder Umständen, um Freude in meinem Leben zu finden.

 

Wie sieht eure Liste momentan aus? Vielleicht können wir einander inspirieren! Die Antworten ändern sich übrigens auch immer wieder etwas – deshalb lohnt es sich, immer wieder mal Inne zu halten und nachzuspüren, was gerade aktuell glücklich macht.

 

Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Alles Liebe,

Sigrid

 

Bild CC0 Creative Commons - Danke!

https://pixabay.com/de/natur-menschen-personen-3430470/ am 22.08.2018

 

Kommentare: 2
  • #2

    Sigrid (Dienstag, 28 August 2018 15:22)

    Liebe Simone!
    So schön! Danke für dein Teilen!
    Alles Liebe,
    Sigrid

  • #1

    Simone (Montag, 27 August 2018 20:10)

    Wenn ich Texte wie den deinen nach einen langen anstrengenden Tag lese.
    Wenn ich - einfach so und ohne Anlass - einen Gugelhupf mache, der so richtig lecker ist.
    Wenn ich vom Garten ein paar Zwetschken naschen kann.
    Wenn ich mich nach dem Duschen mit meiner Lieblingslotion eincreme .
    Wenn meine Kinder abends zur selben Zeit einschlafen.