Mutter werden ist wunderbar und fordernd zugleich. Auch noch Partnerin und Geliebte zu blieben, ist schon fast etwas für die Meisterklasse. Für mich zumindest. Mittlerweile ist unsere Große schon im letzten Kindergartenjahr. Sie ist sehr selbstständig und zufrieden im Kindergarten, verbringt auch mal gerne Zeit bei Freunden oder der Leihoma.
Auch unser Sternenkind haben wir – so spüre ich – mittlerweile gut in unser Leben integriert. Ich spüre, wie ich durchatme. Ich habe wieder in meine Mitte gefunden. Mein Mann und ich sind ein Paar geblieben und haben mittlerweile sogar geheiratet.
Aber wie bleiben Eltern ein Paar? Ich meine, ein Paar, das nicht nur funktioniert sondern auch ein Liebespaar ist. Ich spreche nicht davon permanent auf Wolke 7 zu schweben. Ich spreche davon Raum zu haben einander zärtlich zugetan zu sein. Einander zuzuhören. Miteinander Momente zu genießen, die nicht dem Funktionieren des Alltags dienen. Als ich frischgebackene Mama war, las ich in einem Artikel, dass es für junge Eltern sinnvoller ist einen Kredit für Babysitter aufzunehmen als das Geld dann für eine Scheidung und Anwaltskosten aufzuwenden. Dieser Satz hat mich damals sehr aufgewühlt. Kann es denn wirklich so schwierig sein?
Für mich ist es das Wichtigste als Frau auf mich zu schauen. Für meine Bedürfnisse zu sorgen. So wie eine Kaiserin.
Irgendwann hat die Kaiserin keine Mutter mehr gehabt, die sich um sie kümmert. Sie musste für sich selbst sorgen. Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, jetzt bemuttert sie sich selbst. ... Sie wartet nicht darauf, dass jemand anders für sie sorgt, denn darauf kann sie lange warten. ... Sie sorgt für sich selbst, als sei sie die eigene ideale Mutter. So hat sie die Basis für alles andere. So gestärkt, braucht sie nichts zu fürchten. ... Manchmal passiert es allerdings, dass andere dem eigenen Beispiel folgen und nun anfangen, gut für die Kaiserin zu kochen, oder ihr andere gute Dinge tun.*
Meiner Erfahrung nach, passiert es wirklich. Je mehr ich mich um mich selbst sorge, desto stärker ist meine Basis, um zufrieden Mutter, Partnerin und ganz ICH zu sein.
Was dich wirklich stärkt, weißt nur du. Und wenn du es noch nicht weißt, dann probiere Verscheidendes aus.
Wenn es für dich bedeutet jeden Abend um 8 Uhr ins Bett zu gehen, dann tu es.
Wenn es für dich bedeutet Kinderbetreuung zu brauchen, suche eine.
Wenn es für dich bedeutet dich regelmäßig ohne Kinder mit deinen dich nährenden Freundinnen zu treffen, organisiere es.
Wenn es für dich bedeutet nicht täglich kochen zu müssen, dann koche für mehrere Tage vor. (Egal, ob die Familie jammert, es gäbe immer das Gleiche – immerhin gibt es etwas Nahrhaftes!)
Wenn es für dich bedeutet Bewegung zu machen, mache sie - egal ob Laufen, Spazieren, Yoga, Fitnessstudio... (Am besten funktioniert das bei mir, wenn ich es mit einer Freundin plane.)
Wenn du/ihr Abende zu zweit als Paare verbringen wollt, dann schreibt es in euren Kalender.
Wenn ihr, um aus dem Alltag weg- und euch näher zu kommen, ausgehen musst, dann tut es. (Und wenn es ein Mittagessen oder ein Kaffee ist, während eure Kind im Kindergarten ist.)
Nur du kannst wissen, was dir gut tut. Am Partner rumnörgeln verbessert eure Paarbeziehung nicht. Für deine Bedürfnisse einzustehen, wird auf lange Frist gesehen eure Beziehung stärken. Und wenn nicht, darfst du dich fragen, ob dies der Mann ist, mit dem du die restlichen Jahre deines Lebens verbringen möchtest.
Indem du dein Handeln veränderst, ändert sich auch das Familiensystem.
Ja, du wirst ziemlich sicher auf Widerstand stoßen. Veränderung ist immer mit Unsicherheit verbunden und bedeutet sich neu orientieren zu müssen. Deine Familie wird und darf motzen. Aber du bist Mutter, Partnerin, Geliebte sowie eigenständige Frau.
Du weißt, was du tun musst, um in all deinen Rollen zufrieden zu sein. Du weißt, es dient langfristig dem Wohl deiner ganzen Familie.
Mögest du die Kaiser in dir erwecken und deinen eigenen Weg gehen.
Welche Wege haben dir und deiner Partnerschaft geholfen?
Ich freue über Kommentare.
Alles Liebe,
Sigrid
PS: Das Buch Die Geheimnisse der Kaiserin kann dich auf deinem "Weg zu Wohlstand, Glück, Gesundheit und Erfolg - überliefert aus dem alten China für Frauen von heute" - übrigens wunderbar unterstützen.
* Ulja Krautwald: Die Geheimnisse der Kaiserin. Fernöstliche Strategien für Frauen. S.32f. Piper-Verlag
Foto CC0 Creative Commons - Danke!
Kommentar schreiben