· 

Lebensfreude im November? Na klar!

Warum sind manche Menschen meist so zufrieden und andere plagen sich durch den Tag? Ich denke, glückliche Menschen sind weniger abhängig von ihren Lebensumständen. Freude in den kleinen Dingen zu finden, ist für mich nach wie vor eine der großen Lektionen des Lebens. Besonders im November fühle ich mich darin sehr gefordert. 

Ich will mich einfach nicht durch meinen Tag schleppen. Das Leben ist für mich einfach zu kurz dafür.

 

Deshalb stelle ich mir heute wieder die Frage: Was macht mir WIRKLICH Freude? Was bringt mein Herz zum Leuchten?

 

Solche Momente erkenne ich daran, dass sie mir das Gefühl geben, größer und stärker zu sein. 

 

Diesen November sieht meine Liste so aus:

 

Wenn mich mein Lieblingstee von innen wärmt (derzeit: Bio Glückdrache - grüner Tee von Madame Wu in Linz).  

 

Wenn ich morgens und abends in meinen kuscheligen Bademantel gleite.

 

Wenn meine Tochter jetzt schon Weihnachtslieder singt und mich zum Schmunzeln bringt.

 

Wenn mich unsere neue Katze, die wir einem spontanen Gefühl folgend vor einigen Monaten aus dem Tierheim geholt haben, nur sieht und schon vor Dankbarkeit laut zu schnurren beginnt. 

 

Wenn sich spontan ein Treffen mit lieben Menschen ergibt - spontane Mittagessen mit meinem Mann habe ich im letzten Monat sogar zwei mal geschafft!

 

Wenn ich mit lustige Menschen Gesellschaftsspiele spiele - diese kommen bei uns in der kalten Jahreszeit gerne zum Einsatz.

 

Wenn ich unsere Zimmer gemütlich gestaltet habe und warmes Kerzenlicht und Kaminfeuer mir das Gefühl gibt: hier und jetzt ist alles gut.

 

Wenn ich mit meiner Tochter beginne jetzt schon Adventskalender für die Familie zu basteln und mich ihr Glücksgefühl ansteckt - sogar Opa hat sie dazu gebracht mitzutun!

 

Ja, ich kann einiges dazu beitragen, um mich im feuchten November wohl zu fühlen.

 

Was derzeit ganz groß noch hinzugefügt gehört: 

Wenn ich gut auf meine Grenzen geachtet habe, meine Wünsche klar kommuniziert habe und somit für mich selbst eingestanden bin. Das fühlt sich so richtig gut an. Manchmal nicht gleich, aber rückblickend meist am Ende des Tages, füllt mich mit Zufriedenheit. So macht mir mein Leben richtig Freude.

 

So kann ich mir selbst eine Freude machen, indem ich mein Heim gestalte, Zeit mit meiner Tochter in ihrer vorweihnachtlichen Vorfreude verbringe und mir die Zeit nehme, mich zu meiner glücklichen Katze auf den Boden zu setzen und ihr Schnurren in mich aufzusaugen.

 

Das freut mich, weil ich damit das Gefühl habe, mein Leben aktiv schön gestalten zu können. Ich bin nicht abhängig von anderen Menschen oder Umständen, um Freude in meinem Leben zu finden.

 

Wie sieht eure Liste momentan aus? Vielleicht können wir einander inspirieren! Die Antworten ändern sich übrigens auch immer wieder etwas – deshalb lohnt es sich, immer wieder mal Inne zu halten und nachzuspüren, was gerade aktuell glücklich macht.

 

Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Alles Liebe,

Sigrid

 

Bild CC0 Creative Commons - Danke!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0