· 

Woher weiß ich, dass etwas für mich gut ist?

 

Am Wochenende habe ich eine Fortbildung in Dien Chan – vietnameischer Gesichtsmassage gemacht. Als ich sie bei meinem TCM-Arzt ausgeschrieben sah, spürte ich sofort dieses: JA! Der Gedanke an diese Fortbildung hat mir ein Lächeln ins Gesicht gemalt. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich dann angemeldet, bevor mein Verstand eine endlosschleife an Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen beginnen konnte. Als ich am Samstag das Skriptum entgegennahm, hat mich ein Freudenkribbeln im ganzen Körper erfasst. Und so war mir klar: hier bin ich richtig.

 

Vielleicht kennst du das. Du liest oder hörst etwas. Fühlst dich hingezogen. Vielleicht auch mit etwas Bauchweh – aber da gibt es eine körperliche Reaktion. Wenn dem so ist, dann ist das ein gutes Zeichen.

 

Etwas zu fühlen, zeigt uns unsere Lebendigkeit an.

 

Hast du schon mal die Erfahrung gemacht deinem Bauchgefühl oder Herzen zu folgen und es hat sich als genau das Richtige für dich herausgestellt? Erinnere dich mit all deinen Sinnen und Bildern im Kopf an diese Erfahrung! Speichere sie in dir ab, um in Momenten, in denen dein Verstand dich bremsen möchte, ein kraftvolles Gegenbild zu haben.

 

Unser Verstand ist ein toller Partner, wenn er unsere Spontanität und Lebensfreude nicht einengt. Leider ist mein Verstand oft zu sehr auf Sicherheit bedacht. Manchmal frage ich mich zusätzlich: Was kann im besten Fall passieren? Der Fokus liegt für mich am Guten. Schreckensszenarios bekommen keinen Platz.

 

Die Wahrheit ist: ich werde Erfahrungen machen.

 

Und vielleicht komme ich darauf, dass ich diese nicht wiederholen will. Gut. So kann ich diese Sache - zumindest für den Moment - abhaken und frage mich nicht: was wäre gewesen wenn! Vielleicht habe ich aber genau das gefunden, was mit jetzt gerade in meinem Leben weiter bringt. Mich lebendig macht.

 

Du kannst üben auf deine Körperreaktionen zu achten.

 

Was bringt deine Augen zum Leuchten?

Was bringt deine Mundwinkel dazu sich nach oben zu ziehen?

Was bringt dein Herz dazu einen Deut schneller zu schlagen?

Was löst ein Kribbeln in deinem Bauch aus?

 

All dies und noch mehr zeigen dir Lebendigkeit an. Beginne im Kleinen. Was spüre ich beim Gedanken mich mit einer Freundin zu treffen? Oder beim Gedanken an einen Kurs oder eine Veranstaltung? Natürlich funktionieren Körperreaktionen auch umgekehrt. Macht dich etwas träge, langsam und wird dein Atem flach, zeigt dein Körper die ein Nein an.

 

Intuitives Entscheiden hilft dir ebenso Vertrauen in deine Impulse zu fördern.

 

Entscheide doch einfach mal ganz intuitiv, was du heute essen möchtest. Oder welchen Film du sehen oder welches Buch du lesen möchtest. Welchen Menschen du anrufen oder treffen möchtest. Lass deine innere Kritikerin mal ruhen. Sag freundlich zu ihr: Danke für die Info. Ich folge heute meiner Intuition. Du wirst merken, dass auch deine kritische Stimme langsam Vertrauen fassen kann. Im Idealfall warnt sie dich nur noch, wenn wirkliche Warnung nötig ist.

 

Ich wünsche dir lebendige Frühlingstage voller glücklicher Momente!

 

Alles Liebe,

Sigrid 

 

 :-) Anmelden zu meinem Newsletter kannst du dich hier :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0