· 

Wegweiser ins Glück

Ein Jahr geht dem Ende zu. Vielleicht denkst du: was, schon wieder!?! Oder du bist du froh, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich lade dich ein nach den schönen Momenten 2019 Ausschau zu halten.

 

TU IM NEUEN JAHR MEHR VON DEM, WAS DICH GLÜCKLICH MACHT. 

 

* Welche Momente haben dich wirklich glücklich gemacht und gestärkt?

* Welche Menschen waren in diesen Momenten anwesend?

* Welche Tätigkeiten haben dich erfüllt?

 

Deine Antworten können dir Wegweiser sein, wofür du auch 2020 Platz machen könnest. Schon jetzt kannst du das neue Jahr gestalten:

 

Plane JETZT schon Zeit dafür ein. 

Fixiere JETZT schon Termine mit lieben Menschen. 

Informiere dich JETZT schon über Veranstaltungen. 

Spüre in dich hinein und melde dich JETZT schon an.

Schon JETZT kannst du 2020 gestalten.

 

Wertvolle Antworten findest du auch in deiner Kindheit. Als Kind bist du deinen innersten Impulsen gefolgt. Du wolltest einfach nur glücklich sein. Du wusstest um Glück und den Sinn deines Lebens. 

 

* Was habe ich als Kind gern getan? 

* Was hat mich damals erfüllt?

 

Ich habe als Mädchen daheim fast immer nur getanzt. Ich habe den Teppich im Wohnzimmer zur Seite gerollt, Platten meiner Eltern aufgelegt und am Parkett so lange getanzt, bis mir schwindlig wurde. In diesen Momenten war ich einfach glücklich. Nach dem Tod meiner Tochter habe ich aufgehört zu tanzen. Es war, als wüsste ich nicht, wie ich meinen Körper bewegen sollte. Nach 2 Jahren habe ich diese Blockade durchbrochen. In sicherem Rahmen, unter Frauen. Das war eine große Befreiung. Aber wie das so ist, wiederholen sich manche Erfahrungen, etwa bei mir diesen Sommer: ich habe wieder vergessen wie das Tanzen geht. Bis ich mich in den vergangenen Wochen der Kindheitsfrage im Zuge des Jahreszyklus wieder näherte. So war ich letzte Woche spontan in Freedance. Es war so heilsam. 

 

Ich erinnere mich auch, dass ich als Kind ständig Lehrerin gespielt habe. Meine Kuscheltiere und Puppen waren ständig bei mir in der Schule. Diese Leidenschaft, mein Wissen weiterzugeben, lebe ich, wenn ich meine Seminare und Frauenkreise halte. 

 

Auch Sprache hat mich immer fasziniert. Als Jugendliche habe ich oft meine Zimmertür verschlossen, Musik aufgedreht und geschrieben. So schreibe ich auch heute wieder meine Gedanken für dich und auch mich selbst nieder.

 

BEGIB DICH ALS ABENTEURERIN AUF EINE REISE IN DIE VERGANGENHEIT.

 

Ich lade dich ein, dich wieder so wie ich – oder zum ersten Mal – dieser Frage deiner Kindheit zu widmen. Hab Mut. Die Vergangenheit ist schon vorbei. Du bist nun erwachsen. Die Antworten finde ich jetzt am Jahresende leichter. 

 

Was war es, das dich glücklich gemacht hat? Radfahren, malen, Ballspiele, klettern, basteln, singen, backen, bauen, konstruieren, im Garten sein … Du kannst diese Momente wieder in dein Leben einbauen. Sie sind pure Bereicherung. Lebensfreude der tiefsten Weisheit. Denn als Kind hast du noch nicht darüber nachgedacht, was richtig ist, was Geldbringt, was die anderen sagen. Dieses innere Kind ist noch immer in dir und wartet nur darauf gehört zu werden. 

 

Die Antworten sind manchmal verschüttet, aus Schutz sind uns die Erinnerungen nicht zugänglich. Ist dies der Fall, kannst du diese verlorengegangene Kraft begleitet wieder ans Tageslicht holen, damit diese Aspekte deiner Persönlichkeit wieder in dein Leben integriert werden können. 

 

Früher hatte ich Angst dorthin zu schauen. Angst davor, was mich wohl erwartet. Deshalb verstehe ich dich, wenn es dir ähnlich geht. Ich kann dir nur sagen: meine Angst war unbegründet. Die Wahrheit war manchmal schmerzhaft. Manchmal war sie voll Freude. Wie beim Aufräumen finden wir Vergessenes, das uns manchmal lächeln und manchmal Tränen fließen lässt.

 

Die Wahrheit befreit mich immer wieder aufs Neue. 

 

Im Jahreskreis ist jetzt die ideale Zeit um nach innen zu gehen. Der Winter ist die Zeit der Erneuerung, um im Frühjahr neu zu erblühen. Mögest du im neuen Jahr den Mut und Raum finden, dich selbst glücklich zu machen. 

Du kannst es.

 

Von Herzen,

Sigrid 

 

---

 

Inspiration für 2020 gesucht? Anmelden zu meinem Newsletter kannst du dich hier 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0