· 

Einmal ein Einhorn sein

Weißt du noch, als du nur gespielt hast WAS und MIT WEM du wolltest? Als es dir noch piep egal war, was DIE ANDEREN dachten? Als du ganz klar die Karotten oder Broccoli VERWEIGERT hast, ohne über nötige Vitamine nachzudenken? Als du so VERTIEFT in ein Spiel warst, dass du 7 Mal gerufen werden musstest? Als du einfach nur von Moment zu Moment gelebt hast?

 

Wenn ja, dann hast du einen guten Kontakt zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist das Bild in dir, in dem all deine kindlichen Emotionen – erfüllte und unerfüllte – abgespeichert sind. Da gibt es das Sonnenkind in dir, das genährt und geliebt war. Und das Schattenkind, das das Gefühl hatte nicht richtig oder nicht gut genug zu sein.

Leider erinnern wir uns sehr oft an die Schattenseiten unserer Kindheit. Um in Zukunft Schmerzen zu vermeiden, halten wir an den Erinnerungen fest, um bloß solche Momente nicht zu wiederholen. 

 

Dabei sind es die Sonnenseiten unserer Kindheit, aus der wir Kraft ziehen können. 

 

In den Sonnenseiten erkennen wir unsere ureigensten Wünsche und Potentiale, die wir zugelassen haben, bevor uns jemand sagte, sie wäre unsinnig, unwichtig oder unrealistisch.

Der Jahresbeginn ist die ideale Zeit um dich mit deinem Sonnenkind zu verbinden. Wie passend, dass Fasching in diese Zeit fällt!

 

Was hast du als Kind am liebsten gespeilt?

Bei welchen Aktivitäten hast du komplett die Zeit vergessen?

Wann und wo warst du glücklich?

Wer war dein Vorbild?

Was solltest du mal werden?

 

Ich hatte lange Zeit kaum Erinnerungen an meine Kindheit. Bis ich begonnen habe zu graben. Und über die vergangenen Jahre hat sich nach und nach dieses Bild über mich, als blondes Mädel herauskristallisiert, das am liebsten mit dem orangefarbenen Rad – namens Dolly – im Garten Pferd gespielt hat. Das Mädchen, dass stundenlang Schule mit allen Puppen und Kuscheltieren gespielt hat. Ich habe leidenschaftlich gern gezeichnet und geschrieben. Meine neueste Erinnerung ist, dass ich die Zeichentrickserie D´Artagnan und die  3 Musketiere – die Helden waren damals Hunde – geliebt habe und im Spiel mit ihnen auf Befreiungsjagd ging.

 

Ich lade dich ein, dich zu erinnern. An all das Schöne. An all das Lustige.

 

Dein inneres Kind freut sich, wenn du großzügig mit seinen Wünschen umgehst. Es lädt dich ein, mal ein bisschen weniger streng mit dir zu sein. So habe ich mir kürzlich – einfach so und im Vorbeigehen – einen Schaumbecher beim Bäcker gegönnt. Und im Fasching bin ich – von meiner Tochter ermutigt – dieses Jahr ein Einhorn mit knallrosa Ohren. Satt der üblichen schwarzen Katze.

 

Ich lade dich ein, in den kommenden Wochen mal etwas ANDERS zu machen, als sonst.

 

Als Kind haben wir uns gern ausproberiert. Dieser Wunsch ist noch immer in jedem von uns. Dein inneres Kind will LEBENding sein. Es macht dich LEBENDdiger. Denn als Kind wusstest du und tief in dir drinnen weißt du es noch: genau darum geht es im LEBEN.

 

Alles Liebe,

Sigrid

 

 

PS: Ich habe die Intro zu D'Artagnan und die 3 Musketiere gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=s_PUBjACB1w

 

Und auch Perrine hat mich durch meine Kindheit begleitet - kein Wunder, dass mir die Pusteblume als Symbol der Hoffnung und der Aufbruchs so wichtig ist: https://www.youtube.com/watch?v=1yVsIiZfiCM

 

Poste unten gerne welche Filme und Serien haben dich als Kind begeistert haben!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0