· 

Bleib gesund!

Ich durfte letzte Woche mal wieder krank sein. Ein grippaler Infekt. Grund genug mich mit stärkenden Mittel aus TCM auseinanderzusetzen. Auch hinsichtlich der Ängste um das Erkranken an der echten Grippe und nun auch am Corona-Virus. Oberstes Gebot: Stärke dein Immunsystem – tu etwas für dein Element Metall. Ein starkes Immunsystem lässt uns seltener erkranken und Krankheitsverläufe sind meist harmloser. 

 

Vermutlich ist das für dich nichts Neues. Trotzdem finde ich es gut, wenn wir uns immer wieder an die kleinen Tipps und Tricks erinnern, mit denen wir uns das Leben erleichtern können.

Babys und ältere Menschen gelten als gefährdeter. Erste, weil ihre Immunabwehr noch nicht intakt ist. Ältere Menschen scheinen anfälliger zu sein, da das Knochenmark, das die für die Immunabwehr nötigen weißen Blutkörperchen bildet, zunehmend von Fettgewebe ersetzt wird. Somit sinkt im Alter die Zahl der weißen Blutkörperchen und damit auch die Immunabwehr. Die Zahl der weißen Blutkörperchen ist auch während der Menstruation der Frau reduziert. Solltest du bei dir eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit in dieser Zeit beobachten, schalte dir zuliebe während deiner Tage zurück.
Mir selbst und weniger resistenten Menschen zuliebe gilt daher für mich: regelmäßig Hände waschen (derzeit verwenden wir die Arztseife mit antibakterieller Wirkung) und anderen möglichst erst wieder nahe kommen, wenn ich gesund bin.

 

Ich habe hier Wissenswertes plus weiterführende Links für dich zusammengestellt.

Wie immer gilt: Fange einfach mit einem ersten Schritt an, der sich in dein Leben integrieren lässt.
Alles weitere wird folgen.

 

Bewege dich an der frischen Luft

Die ersten warmen Sonnenstrahlen laden uns ein wie die Frühblüher unsere Köpfe aus den Häusern zu strecken. Geh hinaus und bewege dich moderat. Spazieren gehen ist genug. Sich zu verausgaben schwächt dein Immunsystem. Auch eine Straßenbahnstation früher aussteigen und zur Arbeit spazieren ist deiner Gesundheit förderlich.

Morgens bei offenem Fenster bietet sich diese ganz einfache Körperübung an.

 

Schlafe ausreichend

Gerade in Grippezeiten sollten wir gezielt auf die Signale unseres Körpers hören. Um zu spüren, wann du Auszeiten benötigst, sollten Koffein und Aufputschmittel auf ein Minimum reduziert werden. 

 

Halte Auszeiten ein

Mach während der Arbeit Pausen. Stell dir notfalls einen Wecker, der dich stündlich dazu bringt, den Arbeitsort zu wechseln, d.h. aufstehen, strecken, eine Runde gehen, einen Tee machen oder Nüsse und Äpfel knabbern.

 

Sage NEIN

Soziale Kontakte können uns stärken, wenn wir uns zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen umgeben. Der Kontakt zu Menschen, die uns ausgelaugt und genervt zurücklassen, sollte begrenzt oder unterlassen werden. Gerade in der Freizeit kann ich gut darauf achten, mit wem ich mich umgebe.

 

Ruhe, Ruhe, Ruhe

Fernseher aus. Besonders Nachrichten sollten abends, wenn wir zur Ruhe kommen möchten, ausgeschalten werden. Ein (Hör)Buch oder sanfte Musik sind wesentlich förderlicher. Ich liebe Einschlafyoga im Bett. Oder noch besser: Kuschel dich gesund.

 

Wärme dich von innen

Scharfe Gewürze und Nahrungsmittel wärmen uns ebenfalls. In kleinen Mengen genossen stärken sie unser Element Metall. 

 

Exkurs Erkältung vs. Grippe

Bei einer Erkältung (meist kein oder wenig Fieber) gilt Ingwer als stärkende Pflanze, da sie wärmt. Ein Ingwertee ist schnell zubereitet Mein toller Mann hat übrigens letzten Sommer Ingwer selbst angebaut – hat prima geklappt. Scharf und wärmend sind neben Ingwer auch Knoblauch, Kren, Muskat. Auf Zitrusfrüchte sollte trotz Vitamin C verzichtet werden– diese kühlen von innen.

Bei einer Grippe (Fieber) empfiehlt sich eher Scharfes plus Kühlendes wie Pfefferminztee, Holunderblütentee, Grüner Tee und Schafgarbentee. Ebenso sind Birnen in Form von Saft und Kompott hilfreich. Mehr darüber findest du hier.

 

Gib deinem Leben Rhythmus

Das Element Metall will Klarheit. Ein klarer Tagesablauf, d.h. zur gleichen Zeit aufstehen und wieder ins Bett gehen, sowie regelmäßige Essgewohnheiten helfen unserem Immunsystem. Weniger gut ist es uns jedes Wochenende komplett aus dem Rhythmus zu bringen. Bringt unsere Arbeit einen unregelmäßigen Lebensrhythmus mit sich, sollten wir die anderen Tipps umso mehr in unser Leben einbauen.

Musik und tanzen stärkt dein Metall übrigens auch.

 

Sprich dir Kummer von der Seele

Kummer und Trauer schwächt unser Immunsystem. Daher finde Menschen, denen du ich bedingungslos anvertrauen kannst. Lange anhaltende Traurigkeit kann uns leider auch körperlich krank machen. Antidepressiva sind aus Sicht der TCM leider auch kein Ausweg, da sie sehr oft das Element Feuer angreifen und Schlafstörungen, wirre Träume und Nachtschweiss auslösen.

 

Nimm dir Zeit ganz gesund zu werden

Wenn du krank bist, solltest du dir auch wirklich genug Zeit nehmen, um ganz gesund zu werden. Hat sich dein Körper nicht ganz erholt, bist du anfälliger dir etwas einzufangen. Frauen haben häufig das Problem kein Fieber zu bekommen. Aus Sicht der TCM weist das auf eine schwache 

Meine ganzheitliche Ärztin setzt übrigens auf Vitamin D im Winter.

 

Nutze positive Affirmationen

Eine Bejahung von Gutem und Kraftvollen im Gegensatz zum Schüren unserer Ängste kann dich ebenfalls stärken. Ständig an das zu denken, was vielleicht passieren kann, macht Angst und raubt uns Energie. Positive Affirmationen helfen dir, dich in eine dir dienende Richtung auszurichten. 

 

   Ich erlaube mir gesund zu sein. (Louise Hay)

   Ich erlaube meinen Selbstheilungskräften sich zu entfalten.

   Die heilende Kraft in mir weiß genau was zu tun ist.

   Zuversicht durchströmt mein ganzes Wesen.

   Ich lebe unter meinem Glücksstern.

   Jeden Tag kommt Gutes auf vielen Wegen zu mir.

   Ich gehe mit Vertrauen durchs Leben.

   Jeden Tag geht es mir in jeder Hinsicht immer besser und besser. (Émile Coué)

 

Und mein Lieblingssatz zum Mitsingen und Tanzen: Jede Zelle meines Körpers ist glücklich.

 

Er stammt aus dem Körperzellenrock. Mein Mann hat mir dieses Lied während der Wehen mit meiner ersten Tochter vorgespielt. Amüsiere dich darüber – und last but not least:

 

LACHE DICH GESUND!

 

 

Herzlichst,

Sigrid 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0