· 

Ich achte auf meine Partnerschaft

Auch viele Partnerschaften stehen vor neuen Herausforderungen: wir verbringen weit mehr Zeit zusammen – und das auf kleinem Raum. Im Urlaub können wir uns noch leichter Auszeiten voneinander nehmen.

 

Ich muss zugeben, dass mein Mann und ich es relativ leicht haben, Zeit auch allein zu verbringen. Sein seperates Büro ist in unserem Haus. Und wir haben seit vielen Jahren getrennte Schlafzimmer, weil wir sehr unterschiedliche Schlafrhythmen und -bedürfnisse haben. An diesem Punkt sind wir schon bei Gedanke ein:

 

ICH GÖNNE MIR EINE AUSZEIT. ICH GÖNNE DIR EINE AUSZEIT.

 

Es ist normal und gesund, wenn wir auf einen Ausgleich zwischen Zweisamkeit und Alleinsein achten. Im Alltag müssen mein Mann und ich eher darauf achten auch Zeiten der Zweisamkeit einzuplanen, weil wir beide gerne frei und unabhängig sind sowie teils sehr unterschiedliche Interessen haben. Nun heißt es eher: bitte nicht stören. Das heißt, ihr könntet euch Zeiten ausmachen, wann das Wohnzimmer oder Schlafzimmer dir allein gehört. Seid ihr Eltern, entlastet euch bitte regelmäßig, damit jeder von euch auch von den Kindern eine Auszeit hat. Das entschärft Gereiztheit, die zu KONFLIKTEN führen könnte.

 

WIR NEHMEN UNS ZEIT FÜR ZWEISAMKEIT.

 

Wenn ihr euch Auszeiten gönnt, schaut in gleichem Maß auf gemeinsame Zeiten. Wie wäre es mit dem Film, der damals euer gemeinsamer Favorit war. Oder genießt die Musik, die ihr in der Blüte eurer Liebe gern gehört habt. Wir können – und sollen – immer wieder an das Potential unserer VERLIEBTHEIT anknüpfen. Das hält uns jung und erweckt die Verliebtheit aufs Neue. Schön, oder?

 

Im nächsten Paarartikel geht es um ums SICH GESEHEN und GEHÖRT FÜHLEN. Und wie du das üben kannst, um deine Partnerschaft zu verbessern und dadurch Konfliktpotential vorzeitig zu entschärfen.

 

Davor gibt es noch einige Gedanken zum Umgang mit den Nachrichten in diesem Ausnahmezustand - auch speziell für Kinder.

 

Bleib dran! Für die Liebe.

 

Von Herzen,

Sigrid 

 

Auf dem Laufenden bleiben - zum Newsletter kannst du dich hier anmelden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0