· 

Sei du selbst die Mutter, die du dir immer gewünscht hast

MUTTERTAGSGEDANKEN I Mütter sind auch nur Menschen. Mit all dem Chaos und Problemen in sich, die jeder andere Mensch auch hat. Doch mit viel, viel, VIEL Verantwortung. Das ist mir klar, seit ich Mama bin. Früher dachte ich, dass Mütter schon wissen, wie das Leben läuft. Ich bin erst durch meine Töchter erwachsen geworden. Ehrlich gesagt er-wachse mich mit jedem Projekt, das ich AUFZIEHE. Alles, was ich liebevoll und geduldig wachsen lasse, was ich bemuttere, macht mich erwachsen(er).

 

Erwachsensein bedeutet für mich verantwortlich zu sein.

 

Ich bin nun verantwortlich für mich und mein Leben. Für die Nahrung, die ich zu mir nehme. Für die Menschen, mit denen ich mich umgebe. Für die Pausen, die ich gönne. Für die Erfolge, die ich mir abverlange. Für die Filme, die ich sehe. Für die Bewegung, die ich mache. Für die Pläne, die ich umsetze. Für die Welt um mich, die ich mitgestalte - mit allem, das ich tue und unterlasse. Für die Entscheidungen, die ich treffe. 

 

Erwachsensein bedeutet für auch mich mir meiner Vorbildwirkung bewusst zu sein.

 

Du kannst jedem Mädchen, jeder jungen oder Frau, der du begegnest, Inspiration sein. Dazu müssen wir nicht selbst Kinder haben. Welche Art von Vorbild möchtest du sein? Du kannst dich auch fragen: welche Art von Vorbild hat mich bereichert? Oder: nach welche Art von Vorbild hätte ich als Mädchen gesehnt? Wir können so viel bewirken, wenn wir nur gewillt sind, bei uns selbst anzufangen.

 

Ein indisches Sprichwort sagt: Eine Mutter ist für Ihr Kind wie Regen für eine Blume.

 

Und ganz wichtig: von Herzen danke an meine Mama, die mir nicht nur Regen war, um mich wachsen zu lassen, sondern die mich auch die Regenbogen am Himmel lieben lehrte.

 

Mögest du dich an die Momente des Himmels auf Erden mit deiner Mutter erinnern. Es gibt sie bestimmt.

Ich wünsche euch allen einen liebevollen Muttertag.

 

Von Herzen,

Sigrid 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0