· 

Bist du bereit zu springen?

Über Mut & Lebensfreude I Ich stehe am Sprungbrett. 3 Meter über dem Wasser. Der Wind weht um meine nasse Haut. Das Brett vibriert leicht. Ich sehe nach unten und mir wird schwindelig. Puh, ist das hoch. Dann sehe ich zu meiner Tochter hinunter. Und dem 11-jährigen Sohn meiner Freundin. Er ist vor mir gesprungen. Sie feuern mich an. Meine Tochter ruft unseren Mutspruch des Jahres:

 

Hab ich Mut, dann geht's mit gut!

 

Wie oft haben wir diesen Satz dieses Jahr schon gemeinsam gechantet. Ich bin so stolz auf sie und ihren Mut. Dann atme ich durch. Mache einen Schritt nach vorne. Schmetterlinge explodieren in meinem Bauch. Ich quieke wie meine 7-Jährige. Und springe.

 

Der freie Fall ist so beFREIend.

 

Das Wasser fängt mich sanft auf und die Naturkräfte tragen mich aus der Tiefe wieder an die Oberfläche. Die Kinder jubeln. Ich grinse. Bin ich stolz auf mich. Es war 25 Jahre her, dass ich vom 3-Meter-Brett gesprungen war. Ich spüre es: ICH BIN WIEDER DA. Mit einer Unbedarftheit der Kinder und dem Motto von Pipi:

 

Ich habe es noch nie probiert, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!

 

Meine Tochter ist dann übrigens sogar vom 1-Meter-Brett gesprungen, obwohl sie diesen Sommer überhaupt erst begonnen hat in Wasser zu springen. Wir zwei waren so aufgeregt und voller Lebensenergie, dass wir am Abend fast nicht einschlafen konnten. Das war einer der besten Tage dieses Sommers!

 

*Was hat dich diesen Sommer mit Glück erfüllt?

*Welche Momente zaubern rückblickend ein Lächeln auf dein Gesicht?

*Wann hast du dich das letzte Mal aus deiner Komfortzone bewegt?

*Wann warst du das letzte Mal mutig und stolz auf dich?

 

Fang wieder an zu träumen.

 

Ihr Lieben, glaubt mir, es ist an der Zeit viel mutiger zu sein.

Mutiger, als wir es uns zu erträumen wagen. Um unsere Träume wahr werden zu lassen.

 

*Wie  soll die Welt in 10 oder 20 Jahren aussehen?

*Welche Art zu leben willst du jetzt schon einleiten, dass unsere Töchter, Söhne, Nichten, Neffen, Enkelkinder, Urenkel und alle uns anvertrauten nachkommenden Generationen zurückblicken und sagen: DANKE, DASS DU SO MUTIG WARST. 

 

Ja, vielleicht wird nicht jeder Traum wahr. Wahrscheinlich wirst du nicht jedes Ziel erreichen. Vermutlich werden manche Menschen dich belächeln. Vielleicht werden manche Dinge im Nachhinein wie Dummheiten aussehen. Aber ich handhabe das so wie die Kaiserin. Denn: Die Kaiserin bereut nur Dummheiten, die sie nicht gemacht hat.

 

Wenn du dich nach Liebe, Wahrheit und Schönheit ausrichtest, wirst du auch mit deinem Tun niemandem wehtun. 

 

Denn die Kaiserin ist immer auf der Seite des Lebens. Des wahren, lebendigen Lebens. Das ist manchmal unbequem. Besonders für andere. Wenn nötig, aktiviert sie ihre innere Kriegerin. Aber für mich ist es das, was das Leben ausmacht.

Sei mutig. Gestalte deine Gegenwart. Für eine wunderbare Zukunft. Jetzt.

 

Von Herzen,

Sigrid 🌻

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0