· 

SELBSTBEWUSST - EGAL WIE DAS ZEUGNIS AUSSIEHT?!?

Was sagen Zeugnisnoten wirklich aus I Plus ZEUGNIS FÜR MEHR SELBSTBEWUSSTSEIN - Vorlage zum Ausdrucken

 

Bei uns ist es nun auch soweit. Meine Tochter bekommt morgen am Ende der 2. Klasse Volksschule ihr erstes Notenzeugnis. Meine Gefühle sind gemischt. Denn jetzt mal ehrlich: Zeugnisnoten sagen aus, wie ein oder mehrere Lehrpersonen diese Schülerin oder diesen Schüler im Vergleich zur Klasse und dem Lehrplan sehen. 

 

Noten sind für mich eindimensional. Sie sind wie ein Foto, das nicht die Gesamtheit eines Momentes mit all seinen Gerüchen, der Temperatur, den Geräuschen einfangen kann. Zeugnisnoten können die Multidimensionalität und Komplexität einer Persönlichkeit niemals widerspiegeln.

 

Zeugnisnoten zeigen welche Leistung in einem Schulfach in den vergangenen Monaten erbracht wurde. Es fließt nicht ein, wie die Lebensumstände waren. 

Ob es Besonderheiten in der seelischen Entwicklung gab, die gerade erlebt werden mussten und somit den Fokus auf etwas Anderes als die schulischen Leistungen legte.

Es zeigt nicht, ob ein Kind oder Teenager eine kämpferische Persönlichkeit ist, der sich jeden Tag dem Schulalltag stellen muss. Diese Persönlichkeiten sind auch oft leise, unauffällig und sehr in sich zurückgezogen. Vielleicht zeigt die Note auch Rebellion und ist deshalb schlechter als die tatsächlich mögliche Schulleistung. 

Eine Zeugnisnote zeigt nicht, wie sehr sich jemand angestrengt hat – denn manchen Schülern und Schülerinnen fällt das Lernen für die Schule einfach leicht. Andere haben neben der Schule nicht einmal mehr Zeit für Hobbies, um mit der Arbeit auf gleich zu blieben.

 

Trotzdem sind Noten in unserer Gesellschaft wichtig, solange wir uns im traditionellen Schulsystem bewegen. 

 

Was kann ich tun, um mein Kind nicht auf das Schulzeugnis zu reduzieren

 

* Durchatmen.

Drei Mal. Mindestens. Bevor ich etwas dazu sage.

 

* Mich erinnern.

Wie es mir ging, wenn meine Eltern so reagierten, wie ich am liebsten reagieren möchte?

 

* Mich fragen.

Was hätte ich mir als Kind damals gewünscht, wie meine Eltern reagieren, wenn ich so ein Zeugnis heimgebracht hätte?

 

* Was bewegt mich eigentlich dazu, so reagieren zu wollen? 

Nutze ich die Noten als Bestätigung, dass mein Kind nicht gut genug ist, weil der Alltag mit meinem Kind schwierig ist. Ich habe dir ja gleich gesagt, wenn du nicht…., dann passiert das! Oder Deine Noten hast du deiner Schlamperei zu verdanken - daheim bist du ja genauso!

 

Oder habe ich Angst um die Zukunft meines Kindes? Welche schlechten Erfahrungen will ich meinem Kind nicht zumuten? Was hält mich davon ab, mein Kind seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen? Und wer sagt eigentlich, dass es mit einer schlechteren schulischen Leistung wirklich schlechte Erfahrungen in seinem Leben machen wird? 

 

Und die Masterfrage für alle, die den Mut haben sich einer noch unbekannten Zukunft zu öffnen: Darf mein Kind seine eigene Art der Zukunft haben, in dem es vielleicht eine ganz neue Art zu leben und Jobs geben wird?

 

* Wenn ich es für nötig finde, rechtzeitig Unterstützung suchen.

Denn schlechte Noten können zu einem Teufelskreis werden. Die Motivation und das Selbstwertgefühl sinken bei jeder weiteren schlechten Note. Und irgendwann dreht sich vielleicht alles nur noch um diese eine oder zwei Schwächen. Die persönlichen Stärken können nicht mehr gesehen und weiterentwickelt werden. Doch gerade auf die sollten wir unsere Kinder aufbauen lassen! 

 

Was könnte ich hier und jetzt KONKRET tun, um das Selbstbewusstsein meines Kindes zu steigern?

 

Wie wäre es damit das Zeugnis mir einem weiteren Zeugnis zu entkräften. Ein Zeugnis in dem nur STARKE Persönlichkeitsmerkmale angeführt sind und neben denen jeweils ein stolzer Einser leuchtet. Ein Einser für Kreativität, Selbstständigkeit, Mut, Selbstbewusstsein, Lebensfreude, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Humor… alles, was aufbaut, ist willkommen!

 

Vorlagen für ein ZEUGNIS FÜR MEHR SELBSTBEWUSSTSEIN zu Ausdrucken findet ihr am Ende dieses Artikels.

 

All dies gilt für mich auch, wenn ein Kind wirklich gute Schulnoten heimbringt. Wie es bei uns daheim der Fall ist. Und wie es meine ganze Kindheit für mich war. Denn gerade dann kann es passieren, dass Kinder lernen, dass nur gute Schulnoten Anerkennung finden. Das Streben nach Leistung und dem Wunsch nach Anerkennung von außen kann uns ebenso daran hindern, all unsere Potentiale zu entwickeln. Besonders wenn diese außerhalb des Lehrplanes angesiedelt sind.

 

Ich wünsche euch alle einen wunderbaren, entspannten und lustigen Sommerbeginn.

 

Von Herzen,

Sigrid 

 

 

BRANDNEU - für Eltern, die ihre Kinder mehr als nur fachlich fördern wollen:

Mein neues Konzept des Nachhilfe-Selbstbewusstseinstrainings hat das Licht der Welt erblickt!

www.nachhilfelinz.com

 

Zeugnisvorlagen zum Ausdrucken

Download
Zeugnis für mehr Selbstbewusstsein_Printout
Ausdrucken, ausfüllen - fertig!
ZEUGNIS mehr Selbstbewusstsein_Printout.
Adobe Acrobat Dokument 289.4 KB
Download
Zeugnis für mehr Selbstbewusstsein_blanko
Zeugnis selbst mit Stärken befüllen
ZEUGNIS mehr Selbstbewusstsein_blanko.pd
Adobe Acrobat Dokument 285.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0