· 

Liebe Frau

 

...wenn dein Mann manchmal distanziert und abgestumpft wirkt, nimm es bitte nicht persönlich. 

Ich weiß, du wünscht dir nicht nur jemanden an deiner Seite, der funktioniert und im Aussen alles managt, sondern jemanden, der emotional anwesend ist und dir das Gefühl gibt bei dir zu sein.

Dieses emotionale Distanz triggert und verletzt dich und mündet in Ängsten und Vertrauensproblemen, was wiederum bei ihm Druck und Widerstand erzeugt. Du bezieht sein Verhalten auf dich, obwohl er vielleicht einfach nur mit sich selbst überfordert ist und nicht weiß, wie er damit umgehen soll, geschweige es kommunizieren kann. 

 

 

Im Endeffekt ist der Mann ein einsamer Wolf, weil man es ihm so antrainiert hat, er möchte keine Bürde sein, deshalb fällt es ihm so schwer sich in sich und sich in deine Arme fallen zu lassen. Im Endeffekt ist dieser Mann in sich sogar sehr unsicher und versucht lediglich durch die Distanz und das emotionale Dichtmachen sich irgendwie über Wasser zu halten - er ist in einer Art Überlebensmodus gefangen. Und je mehr Druck auf ihn einprasselt, desto mehr hat er das Bedürfnis davon zu laufen und kann auf eine instabile Art und Weise richtig eklig und verletztend werden. 

 

Doch Liebe Frau, wisse, er meint es nicht so, er liebt dich, er ist lediglich ein Gefangener in sich selbst, der verlernt hat, sich zu spüren und sich die Erlaubnis zu geben, Schwäche zu zeigen. Und jemand der sich selbst nicht mehr spürt, kann auch dich nicht wahrhaftig wahrnehmen! Er findet keinen andern Weg, weil er lediglich im Kopf und im Aussen gesucht hat, anstatt in sein Inneres zu blicken. Für den Mann ist es sogar ein sehr langer und schwieriger Prozess sein Herz zu öffnen und sich dem Fühlen wieder anzuvertrauen und das ist genau das, was du indirekt von ihm forderst.

 

Deshalb ist es um so wichtiger zu verstehen, welche Schutzmechanismen bei den meisten Männern greifen, damit der Mann für sich in die Heilung gehen und die Frau ihm den Raum geben kann, sich zu öffnen. Denn in Wahrheit sehnt sich dieser Mann nach Nähe, Verständnis und Anerkennung, auch wenn er lernen darf, sich dies selbst zu geben, kann ihn die Frau daran erinnern, wie schön es ist, im Fühlen und in der Empfängnis beheimatet zu sein. 

 

Doch bevor der Mann lernen kann, sich dir gänzlich hinzugeben und sich dir zu öffnen, bedarf es als erstes einer ehrlichen Innenschau und Selbstreflexion und die Bereitschaft, seine alten Strategien zu hinterfragen und darauf hast du nur bedingt Einfluss. Doch wenn du verstehst, dass du ebenfalls Themen hast, sonst hättest du dir nicht unbewusst diesen Partner ausgesucht, kannst du diese Verbindung als Potential der Heilung sehen.

 

Versuche, dich ihm zu öffnen, wenn er es selbst gerade nicht kann, anstatt mit dem Hammer der Schuld und Bewertung auf ihn einzuschlagen. Und natürlich sollte man nicht alle Männer pauschalisieren und bei manchen ist der Zugang komplett blockiert, doch wenn du sein gutes Herz und seine Seele fühlen kannst, und du ihm den Raum gibst, können Wunder geschehen, die eure Verbindung auf eine neue Ebene heben.

 

      ~ Oliver Ribbert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0