· 

Mehr Selbstvertrauen - so lerne ich mir selbst zu vertrauen

Hast du Selbstvertrauen? Das heißt: Kannst du dir selbst vertrauen? So gern schieben wir ein schwaches Selbstvertrauen auf die Kindheit, in der wir das einfach nicht gelernt haben. Doch nun sind wir erwachsen. Wir können Selbstvertrauen lernen. Das ist eigentlich ganz einfach.

 

Ich lerne mit selbst zu vertrauen, wenn ich mich selbst nicht enttäusche.

 

Wann enttäusche ich mich selbst? Wenn ich mir zu hohe Ziele setze, unerreichbare Ansprüche habe. Wenn ich jeden Abend zu Bett gehe und wieder nicht alles geschafft habe.

 

Was ich von mir erwarte, entscheide ich als Erwachsene selbst. Wenn ich seit zehn Jahren keinen Sport gemacht habe und ich es mir plötzlich zum Ziel setze, täglich eine Stunde laufen zu gehen, dann werde ich sehr schnell von mir enttäuscht sein. Wenn ich gerade krank bin und erwarte, dass es trotzdem daheim perfekt aussieht, dann werde ich auch von mir enttäuscht sein. Wenn ich die perfekte Mama sein will, werde ich von mir enttäuscht sein, denn PERFEKT gibt es nicht.

 

Ich kann lernen, mir kleine erreichbare Ziele zu versprechen.

 

Ich rolle vier Mal pro Woche die Yogamatte aus und wenn ich sehr müde bin, dann ist es auch 10 Minuten Streichung in Ordnung.

Ich koche drei Mal pro Woche gesund, dann gleich größere Mengen und dazwischen darf auch mal ungesünder gegessen werden.

Ich esse keine ganze Tafel Schokolade sondern eine Rippe.

Ich schlafe eine Nacht darüber bevor ich etwas Neues kaufe, um hineinzustürzen, ob das mein Leben wirklich bereichert.

 

Ich sage immer öfter nein, wenn ich nein spüre und ja, wenn ich ja fühle - und halte dieses Versprechen mir gegenüber ein.

Wenn ich das bei kleinen Dingen im Leben schaffe, wächst mein Vertrauen, dass ich es auch in größeren Momenten hinbekomme. Viele kleine Erfolgsmomente lassen dich wachsen. Der "Wow - ich kann das"-Effekt stellt sich ein. Dein Unbewusstes beginnt neue Erfahrungen abzuspeichern. Dein inneres Kind entspannt sich, weil da endlich jemand ist, der sich für seine Bedürfnisse und sein Wohlgefühl verantwortungsvoll einsetzt.

 

Wir lernen uns selbst zu vertrauen, wenn wir uns gegenüber einhalten, was wir uns versprechen.

Kleine Versprechen, täglich. 

 

Was kannst du dir heute versprechen, um dein Selbstvertrauen zu vergrößern?

 

Herzensgrüße,

Sigrid 

 

 

Bildquelle: Pixabay

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0