Die Waldmädchen

Gruppe für 8 - 12jährige in Linz I Urfahr

FREUNDSCHAFT, ACHTSAMKEIT, NATUR & FREUDE

Schon lange schlummert der Gedanke an eine Mädchengruppe in mir. Nun ist es soweit. Denn die vergangenen Jahre haben unsere Kinder sehr gefordert. In der Waldmädchengruppe dürfen die Kinder wieder einfach SEIN.

 

Die Natur lehrt uns Langsamkeit, Ruhe, Achtsamkeit und Entspannung – wichtige Eigenschaften, um Widerstandskraft zu entwickeln und gestärkt durchs Leben zu gehen. Der Kinderarzt Herbert Renz-Polster und der Hirnforscher Gerald Hüther sehen in der Natur einen Entwicklungsraum, der genau auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten ist. Durch das Leben in und mit der Natur werden Kinder sozial kompetenter und kreativer (aus: Im Wald baden von Sandra Prinz I Tipi Freie Zeit)

 

In einem Redekreis ist Raum von dir zu erzählen und von anderen Mädchen zu lernen. Vertrautheit darf sich entwicklen, ein Raum der Sicherheit entsteht. Das Sein in der Natur entlastet, weil sie uns nicht bewertet. Das achtsame Bewegen im Wald wird als Waldbaden, japanisch Shirin Yoku, bezeichnet. Es entspannt, löst körperliche und seelische Verspannungen, verhindert grübeln, hilft unserer Konzentrationsfähigkeit. Der zusätzliche Kontakt mit Wasser steigert sogar unser Selbstbewusstsein.  Mehr dazu hier und hier.

 

Die Mädchengruppe öffnet einen Raum

dich selbst zeigen

sein, wie du bist

ruhig werden

aktiv sein

zuhören

selbst erzählen

Geschichten, die stark machen

Fantasiereisen

Achtsamkeit

barfuß gehen

am Bach sein

Steine sammeln

fröhlich sein

auch mal traurig oder verärgert sein

einfach sein

lachen

 

 

Diese Gruppe ist geeignet für Mädchen von 8 bis 12 Jahren, die gerne Zeit in der Natur verbringen, am Bach pritscheln und barfuß laufen. Mädchen, denen Sonne und Regen nichts ausmacht, denn wir sind bei jedem Wetter draußen. Mädchen, die gerne Geschichten hören und Fantasiereisen machen. Mädchen, die vielleicht in anderen Gruppen schüchtern sind - denn durch den Rahmen des Redekreises bekommt jedes Mädchen Raum. Die Struktur der Gruppe, gibt den Kindern Sicherheit.

Alle Mädchen sind in ihrer Einzigartigkeit willkommen.

 

TERMINE 2022

Termine: Donnerstag, 21.04. / 28.04. / 5.05. / 12.05. / 02.06. / 09.06. / 23.6. / 30.06.

14.00 bis 16.00  

Treffpunkt: Bachlbergweg zwischen Hausnummer 126 & 128 (Abgang Kinderwald, wir gehen von dort gemeinsam zum Bach)

Beitrag: 132€ für 8 Termine

Gruppengröße 5 bis 8 Mädchen

 

Mitzubringen: Rucksack mit Wasserflasche und Jause, Decke, um darauf zu sitzen, wettertaugliche Draußen-Kleidung

 

Für Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung!

 

JA, ICH MÖCHTE MEINE TOCHTER ANMELDEN

oder EINE FRAGE STELLEN

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Artikel Waldbaden für Kinder

Download
Im Wald baden - Die positive Wirkung der Natur auf die kindliche Entwicklung
Im Wald baden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB