· 

Novemberzeit - Befreiungszeit

 

Wenn du so wie ich die Jahresrhythmen nutzen möchtest, ist nun die ideale Zeit um ALTES ZU BEENDEN. Ich habe beim Aufräumen dieses Jahr einen unfertigen Teddy gefunden, den ich vor 7 Jahren während meiner ersten Schwangerschaft zu häkeln begonnen habe. Es fehlt ihm noch immer der Kopf! Ich werde ihn in den nächsten Wochen fertig machen und endlich meiner Tochter schenken. Außerdem steht noch eine allerletzte kleine Kiste herum, die ich nicht aussortiert habe. Auch das werde ich nun zu Ende bringen. Beruflich habe ich mein erstes E-Book über die Kraft des weiblichen Zyklus fast fertig. 

 

Warum ist es so stärkend Altes zu beenden?

 

* Es stärkt dein SELBSTBEWUSSTSEIN. Statt „Schon wieder nicht geschafft“ bildet sich in dir das Bewusstsein „Ich schaffe, was ich mir vorgenommen habe.“ Das fördert deine psychische Widerstandkraft (Resilienz).

 

* Es setzt NEUE ENERGIE frei. Unfertiges bindet deine Energie. Beendest du es, steht diese Energie neuen Vorhaben zur Verfügung. 2020 kann dann dein Jahr werden!

 

* Es macht PLATZ FÜR NEUES. Irgendwie klar. Aber wenn wir an Beziehungen denken, die wir einfach nicht abschließen (können), dann kann uns das trotzdem schwerfallen. Abschiedsrituale wirken hier unterstützend. Gute neue Beziehungen können erst kommen, wenn alte Verbindungen gelöst sind.

 

* Es bringt dir FRIEDEN. Mit Allerheiligen, Allerseelen, Halloween und dem Jahreskreisfest Samhain – alles Ende Oktober und Anfang November - sind wir eingeladen uns mit unseren Wurzeln, unserer Herkunft zu verbinden. Alter Groll und Enttäuschungen können unsere Lebenskraft beeinträchtigen. TU ES DIR ZULIEBE. Alten Groll zu hegen ist so, als würdest du ständig Gift trinken und dich wundern, dass der andere daran nicht stirbt.

 

Der Herbst bietet sich wunderbar an es den Bäumen gleichzutun und Altes fallenzulassen. Im Wissen, dass im Frühjahr nur so neue Blätter sprießen werden. Das ist Leben im Jahreszyklus pur.

 

Falls du, so wie ich, ein paar Dinge hast, die du erledigen willst: MACH. EINES. NACH. DEM. ANDEREN. 

 

In der kalten Jahreszeit brauchen wir mehr Ruhe, um gesund zu bleiben. Schau dir deine Liste an, setze Prioritäten und vergleiche sie mit deinem Terminkalender: was ist realistisch gut machbar? 

Versuche Multitasking zu vermeiden und gönne dir regelmäßig deine Auszeiten. Vom Schreibtisch aufstehen in der Arbeit, kurze Ruhephasen, wenn du heimkommst und Spaziergänge können dich optimal unterstützen.

 

ENTGIFTEN - LOSLASSEN AUF KÖRPERLICHER EBENE

 

Die nächste Keks-Glühwein-Punsch-Zeit steht ja für die meisten von uns vor der Tür. In November kannst du deinem Körper davor eine gesunde Aus-von-Nahrungsklumpert-Zeit schenken. 

Dazu bietet sich Brennesseltee an, der aus Sicht der TCM gleichzeitig blutaufbauend wirkt – was fast jede Frau vor der Menopause brauchen kann. Verschiedene Detoxtees findest du in Reformhäusern, Apotheken oder Drogerien. Achtung: wenn dir schnell kalt ist, solltest du auf Mischungen mit Grüntee verzichten. 

Eine kostengünstigste Variante ist es einfach statt Tee heißes bzw. sehr warmes Wasser zu trinken. Das regt den Stoffwechsel an und damit die Verdauung. Es hilft außerdem schleimlösend – ideal in der Erkältungszeit. Aus Sicht der TCM hilft es dir wieder in deine Mitte zu kommen, daher ist es perfekt als Unterstützung in stressigen Zeiten.

 

Ich wünsche dir eine kraftvolle Befreiungszeit, damit du voller Kraft und Raum in das neue Jahr gehen wirst.

 

Herzensgrüße,

Sigrid 

 

---

Kommende Veranstaltungen zu diesem Thema:

22.11.2019 Frauenwege der (Ver)Wandlung I Offener Frauenkreis

8.2.2020 Achtsam durch den Jahreskreis I Ganzjähriger, geschlossener Frauenkreis 

Zu den Terminen

 

Gruppen und Seminare sind nicht so deins? Oder du möchtest dich wirklich effektiv befreien? Zur Transformationsbegleitung geht es hier.

 

Links:

Wissenswertes über das Entgiften:

https://www.dr-ehrenberger.eu/ratgeber/entschlacken-entgiften/

 

https://www.tcm-lorenz.at/detox_aus_sicht_der_tcm_tem.html

 

https://www.fitforfun.de/news/7-gruende-warum-du-regelmaessig-warmes-wasser-trinken-solltest-315364.html

 

https://www.rundumssein.com/brennesseltee

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0