· 

Ich gebe meinem Leben Struktur

Blogserie: Herausforderungen meistern I Teil 2 

 

Den ganzen Tag – ja ganze Wochen – daheim sein, will gemeistert sein. 

  

HEUTIGER GEDANKE: ICH GEBE MEINEM LEBEN STRUKTUR 

 

Auch wenn die Verlockung groß ist: halte bitte einen geregelten Tagesrhythmus bei. Ausreichend entspannter Schlaf helfen dir, klar zu denken, gute Entscheidungen und fördern dein Immunsystem. 

 

Idee: Entwirf einen Tagesplan 

Nimm dir die Freiheit nach deiner inneren Uhr zu leben.

*Wann wachst du von allein auf?

*Wann wirst du müde? Wie wäre es mit Mittagsruhe?

*Wann hast du Hunger?

*Wie kannst du frische Luft, Bewegung, Meditation in deinen Tag daheim einbauen?

*Wann verlangt dein Körper abends nach Schlaf?

 

Ich nutze die Zeit, um meine Bedürfnisse zu beobachten und meinen Tag gut zu gestalten.

 

Mit Kindern läuft es naturgemäß etwas anders.

Ihre Bedürfnisse geben die Struktur vor. Sie wachen ohnehin stets zum selben Zeitpunkt auf. 

Ich gebe uns eine neue Routine vor: waschen, anziehen (nein, nicht den ganzen Tag im Pyjama), Frühstück, Arbeitszeit vormittags, Mittagessen, Jausenzeiten, Spaziergang nachmittags, Fernsehen/Medien nicht mehr als sonst, abends zum gleichen Zeitpunkt ins Bett. Am Wochenende darf es dann anders sein.

 

Jugendliche brauchen Vorgaben - auch wenn sie sich dagegen aufbäumen.

Es ist Aufgabe der Jugendzeit neue Wege für sich zu entdecken. Das geht selten reibungslos. Trotzdem weiß die Psychologie, dass gerade in der Zeit STRUKTUR so nötig sind. Daher mein Tipp: findet auch mit großen Kids eine gemeinsame Routine. Festgelegte Essenszeiten bringen euch alle zusammen. Auch wenn dein Teenie nur grummelnd dabei sitzt - er erfährt deine Nähe und spürst, dass ihm sein Wohlbefinden und Familienzusammenhalt wichtig ist. Auch wenn er das vermutlich nie und nimmer und nur über seine Leiche zugeben würde.

 

 

Idee: Lege einen Speiseplan fest

Im Idealfall in Absprache mit deiner Familie oder Wohngemeinschaft. Unsere Mahlzeiten haben mein Mann und ich schon für die ganze Woche durchgeplant und alles eingekauft, um nicht mehr in Geschäfte gehen zu müssen. Wir Erwachsene sind das vielleicht aus der Kantine oder dem Mittagslokal gewohnt, Kinder kennen das aus Kindergarten und Hort. Die Mahlzeiten durchgeplant zu haben, entspannt mich sehr.

Worauf haben die Kids Lust? Nehmt auf ihre Wünsche auch Rücksicht. Ich koche nun viel mit meiner Tochter gemeinsam. Weil es nicht schnell schnell gehen muss. Weil danach genug Zeit ist das Küchenchaos in Ruhe aufzuräumen.

 

WARUM IST STRUKTUR SO WICHTIG?

 

In Zeiten des (emotionalen) Durcheinanders, brauchen wir Momente, die uns Halt und Sicherheit geben. Eine gesunde Tagesroutine bewirkt genau dieses. Plus: Aus Sicht der TCM wird durch Regelmäßigkeit dein Element Metall gestärkt, das für unsere Immunabwehr zuständig ist. Also zwei Fliegen mit einer Klappe: mit Struktur kannst du emotionale Sicherheit plus Immunsystem stärken. Perfekt, oder?

 

Außerdem ermöglicht auch das Zusammenkommen bei Mahlzeiten über eure Sorgen zu sprechen - falls ihr sonst nicht den Raum dafür habt. Bitte habt ein offenes Ohr für einander. Manchen Kids wird die Auszeit taugen, andere sind sehr verunsichert. Ich habe mir angewöhnt meiner Tochter seit dem Tod ihrer Schwester zu sagen:

Ich weiß, das ist gerade eine unangenehme Situation. Es ist normal, dass du dir Gedanken machst. Aber egal was passiert, wir - Mama und Papa - schauen immer darauf, dass alles gut geht. Das ist unsere Aufgabe als deine Eltern. Du kannst dich immer auf uns verlassen.

 

Und apropos Schlafenszeit: Meine Tochter darf etwas länger aufbleiben, daher wird sich unser Rhythmus vermutlich um eine Stunde verschieben. Das finde ich ok. Sie darf allerdings nicht bis irgendwann aufbleiben. Ist ihrer ganzheitlichen Gesundheit und auch der Partnerschaft zwischen meinem Mann und mir nicht förderlich. Mehr dazu im nächsten Beitrag zum Thema PARTNERSCHAFT.

 

Mögen Klarheit und Halt sein in deinem Leben Einzug halten.

 

Von Herzen,

Sigrid 

 

--- 

Mit diesen 2 Meditationen kannst du deine Gesundheit, deine Gelassenheit und dein Wohlbefinden fördern:

Der Krankheit Einhalt gebieten

Dankbarkeitsmeditation

 

 

PS: Meine Begleitungen finden ab sofort telefonisch oder online statt. Es ist mir wichtig, für euch da zu sein.

 

Auf dem Laufenden bleiben - zum Newsletter kannst du dich hier anmelden

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0